Moritz Fischer Vizemeister beim ADAC Kart Bundesendlauf 2022

Der Bundesendlauf 2022 wurde in diesem Jahr auf dem 1.063 m langen Kartbahn dem Schweppermannring in Ampfing ausgetragen. Auf Einladung durch den ADAC waren hier die besten Fahrer aus den vier deutschen Regionalserien des ADAC Kart Cups am Start.
Bereits am Freitag hatten wir auf trockener Strecke die Möglichkeit in fünf Trainingseinheiten uns auf das
bevorstehende Rennwochenende vorzubereiten. Hier zeigte sich, dass Moritz bereits im Standardsetup über eine gute Grundgeschwindigkeit verfügte, welche wir dann in den Trainingsläufen durch verschiedene Einstellungsanpassungen weiter optimierten.
Der offizielle Teil der Veranstaltung begann am Samstagmorgen mit dem Warm up und dem darauffolgenden Qualifying. Hier qualifizierte sich Moritz in seiner schnellsten Runde auf Platz 4 mit nur 0.084 Sekunden Abstand zu seinem Teamkollegen, der hier die Pole Position im Windschatten von Moritz erreichte. Mit unserer Position in der zweiten Startreihe waren wir fürs erste zufrieden, denn das war eine gute Ausgangsbasis für die nachfolgenden Heats.
Kurz nach dem Qualifying kam es dann zu dem vorhergesagten Wetterumschwung. Fortan war die Stecke nass und die nachfolgenden Sessions entsprechend als Wet Race ausgerufen.

In das erste Heat starteten wir von der vierten Position aus. Mit Schwenken der Zielflagge konnte sich Moritz mit lediglich 3,8 Sekunden Rückstand und fast 10 Sekunden Abstand zum nächsten Verfolger Platz 4 sichern. Hier konnten wir dann auch den durch diesen in den Positionskämpfen ausgelösten Frontspoiler leicht verkraften.
Auch die schnellste Rennrunde in Heat 1 verbuchte Moritz für sich. Neben ihm waren lediglich 3 weitere Fahrer im Feld im Stande Rundenzeiten unter einer Minute zu fahren.
Am Nachmittag startete dann auch das zweite Heat in der Reihenfolge des Qualifying. Nach einem fehlerfreien Rennen konnte Moritz P3 mit nur 1,8 Sekunden Rückstand und erneut schnellster Rennrunde für sich verbuchen.
Die Bilanz aus den beiden Heats P4 und P3 ergab im Ranking dann Startplatz 4 für das erste Rennen am
Sonntagmorgen. Auch die beiden schnellsten Rennrunden sorgten für Appetit nach mehr bei Fahrer, Mechaniker und Team.
Der Sonntag begann, wie der Samstag endete… nass! So ging es nach dem obligatorischen Warm up von
Startplatz 4 aus ins erste Rennen. Hier setzte sich Moritz bereits in der Startphase gegen seine Wettbewerber durch und übernahm die Führung. Kontinuierlich vergrößerte er seinen Abstand zu den Verfolgern und siegte am Ende mit fast 5 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen. Auch in diesem ersten Rennen sicherte sich Moritz die schnellste Rennrunde und war damit der einzige Fahrer im Feld, der unter einer Minute die Strecke umrundete. Mit diesem Ergebnis sollte Moritz dann am Nachmittag von der Pole Position aus ins Rennen 2 gehen.
Zur Mittagspause hin hörte dann der Regen auf und die Strecke wurde zusehends trockener, wenn auch die Strecke noch nicht komplett abtrocknete. Jetzt stellte sich die Frage, kommt der Regen zurück oder können wir für das Rennen möglicherweise auf Slicks umrüsten? Erst kurz vor dem Start hatten wir dann die Gewissheit, für Slicks war die Strecke noch zu feucht. Also blieben wir im Regensetup, passten lediglich den Reifendruck auf die Gegebenheiten an.
Von der Pole Position aus gestartet zeigte sich jedoch recht schnell, dass der gewählte Reifendruck nicht optimal war und Moritz die vorher gefahrenen Rundenzeiten nicht mehr fahren konnte. Dementsprechend verlor er im Laufe der ersten Runden wertvolle Plätze. Etwa in der Hälfte des Rennens kam dann der Regen zurück. Bis dahin hatten unsere Regenreifen bereits unter den Mischverhältnissen stark gelitten. Moritz konnte durch seine fehlerfreie Fahrt die Position im Starkregen halten und sogar den Abstand zur Spitze etwas verkürzen. Am Ende war es dann Platz 5 im zweiten Rennen.
Die Ergebnisliste brachte uns dann die Gewissheit… Vizemeister Bundesendlauf 2022 und mit 43 Punkten
punktgleich mit dem Erstplatzierten. Ausschlaggebend war hier leider das 2. Rennen, aus den Heats hatten wir im direkten Vergleich das bessere Ergebnis eingebracht.
Vizemeister ADAC Kart Bundesendlauf
Vizemeister Westdeutscher ADAC Kart Cup

  1. Platz ADAC Kart Masters / IAME Series Germany
    Mit
Back to top